Ablauf

 

Dies sind die wichtigsten Informationen zum konkreten Ablauf des Coachings:

Das kostenfreie Erstgespräch

Dieser Erstkontakt dient dazu alles Wichtige vorab zu klären und die Grundlage für eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Was wird dabei alles besprochen?

  • Kontaktaufbau: Im ersten Gespräch zeigt sich bereits, ob Coach und Coachee “zusammenpassen”. Und nur, wenn die Chemie stimmt, wird ein fester Termin von beiden Seiten vereinbart.
  • Anlass: Hier wird der Grund für die Bereitschaft zu einem Coaching geklärt und die Ziele des Coachee besprochen.
  • Erfahrungen: An dieser Stelle werden die bisherigen Coaching- und Selbsterfahrungen des Coachee kurz erörtert.
  • Coach: Hier werden die Kompetenzen des Coaches hinsichtlich des zu bearbeitenden Themas genannt und geklärt, ob die Coach die entsprechende Fachfrau ist.
  • Zeit: Das Gespräch findet in der Regel telefonisch statt, ist aber jederzeit auch persönlich möglich und dauert zwischen 30-60 Minuten.
  • Kosten: Das Coaching wird nach den geleisteten Stunden berechnet. Eine Stunde (60 min.) kostet 85 € plus 19% MWSt.

Das kostenfreie Erstgespräch

In der ersten Sitzung wird noch einmal genau der weitere Ablauf besprochen. Ein Zeitrahmen und die Art des Coachings werden festgelegt, d.h. handelt es sich eher um ein Kurzzeitcoaching (etwa 2-5 Stunden), ein begleitendes Coaching über einen längeren Zeitraum oder sollte es eher ein Bedarfscoaching sein.

Die Vorgehensweise wird kurz erklärt und die allgemeinen Rahmenbedingungen noch einmal erläutert. Danach geht es los mit der Themenklärung und dem “eigentlichen Coaching”.